Arthrose: Die besten Tipps

Bei Arthrose: Überbelastung vermeiden
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Bei Arthrose: Überbelastung vermeiden

Um weiteren Schädigungen des Knorpelgewebes vorzubeugen, sollte eine Überbelastung der betroffenen Gelenke vermieden werden. Egal ob Freizeit oder Beruf die körperlichen Leistungsgrenzen sollten beachtet und regelmäßige Ruhepausen eingelegt werden. Auch monotone Bewegungsmuster wie langes Bergabgehen oder belastende Körperhaltungen (z. B. Garten- oder Hausarbeiten im Knien) schaden den Gelenken.

Übergewicht reduzieren
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Übergewicht reduzieren

Speziell bei Knie- oder Hüftarthrose ist es sinnvoll, überflüssigen Pfunden den Kampf anzusagen. Denn auch sie belasten die Gelenke. So bedeutet jedes zusätzliche Kilogramm eine Mehrbelastung des Kniegelenks von etwa 3 Kilogramm das entspricht immerhin zwölf Päckchen Butter. Viel Bewegung und eine ausgewogene, kalorienbewusste Ernährung helfen dabei, ein gesundes Körpergewicht zu erreichen. Mehr zum Thema Ernährung bei Arthrose.

Extra-Tipp: Ein qualifizierter Ernährungsberater kann dabei helfen, ungünstige Ernährungsgewohnheiten aufzudecken und auf eine abwechslungsreiche und kalorienreduzierte Kost umzustellen.
Voltadol® Forte Schmerzgel: Die Alternative zur Schmerztablette
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Voltadol® Forte Schmerzgel:
Die Alternative zur Schmerztablette

Das innovative Voltadol® Forte Schmerzgel hat sich bei Schmerzen der Gelenke hervorragend bewährt. Der enthaltene Wirkstoff Diclofenac wirkt dabei sowohl schmerzlindernd als auch entzündungshemmend.

Dank der starken Wirkstoffkonzentration hält diese Wirkung bis zu 12 Stunden lang an! Ihr Vorteil: Nur 2x auftragen pro Tag ist ausreichend!

Nicht zuletzt ist die gute Verträglichkeit von Voltadol® Forte hervorzuheben.

Tipp: Voltadol® Forte gibt es auch als preiswerte 150g Vorteilspackung.

Sie erhalten Voltadol® Forte Schmerzgel rezeptfrei in Ihrer Apotheke.

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Über Wirkung und mögliche unerwünschte Wirkungen informieren Gebrauchsinformation, Arzt oder Apotheker. Wirkstoff: Diclofenac

Gelenkschonende Sportarten
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Gelenkschonende Sportarten

Bei Arthrose gilt der Grundsatz: Viel bewegen, wenig belasten. Denn sanfte Bewegung regt den Stoffwechsel in den Gelenken an und sorgt dafür, dass die Nährstoffe aus der Gelenkschmiere quasi in den Knorpel einmassiert werden. Auf diese Weise kann die Therapie sinnvoll unterstützt werden. Dreißig Minuten Bewegung täglich sind ideal dabei kommt es aber vor allem darauf an, dass die Gelenke möglichst schonend bewegt werden. Zu den geeigneten Sportarten zählen z. B. Schwimmen, Radfahren oder Wandern auf ebenen Wegen. Auch ein täglicher Spaziergang sorgt für Pluspunkte auf dem Bewegungskonto. Sportarten wie z. B. Tennis, Fußball, Squash sind aufgrund der schnellen Richtungswechsel und der damit verbundenen Stop-and-Go-Bewegungen nicht geeignet.

Extra-Tipp: Lieber jeden Tag eine halbe Stunde sporteln als einmal die Woche ein XXL-Programm absolvieren.
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